• 3. Juli 2012

Zu Gast beim 74. Städtegründungstag

Zu Gast beim 74. Städtegründungstag

Zu Gast beim 74. Städtegründungstag 510 234 Pablo Thiam

Am 1. Juli fei­er­te Wolfs­burg sei­nen 74. Stadt­grün­dungs­tag, der unter dem Mot­to „Wolfs­burg – die Sport­stadt“ stand. Klar, das auch der VfL Wolfs­burg ver­tre­ten war. Bei den Fei­er­lich­kei­ten im Wolfs­bur­ger Thea­ter mit rund 800 gela­de­nen Gäs­ten waren unter ande­ren auch Pablo Thi­am vor Ort. Gemein­sam mit Sig­gi Reich, Peter Klee­schätz­ky und Con­ny Poh­lers ließ der Sport­li­che Lei­ter der U23 des VfL Wolfs­burg 20 Jah­re Stadt-Fuß­ball­ge­schich­te Revue passieren.

Der Ex-Pro­fi sprach vor allem auch über das The­ma Inte­gra­ti­on im Fuß­ball und blick­te zudem noch ein­mal auf die Meis­ter­schaft des VfL im Jahr 2009 zurück. „Ich habe lei­der ein Jahr zu früh auf­ge­hört“, schmun­zel­te Thi­am, der sei­ne Fuß­ball­schu­he 2008 an den Nagel gehängt hatte. 

Zu Gast war außer­dem auch Hil­de­gard Falck-Kim­mich, die als ers­te Frau der Welt die 800 Meter unter zwei Minu­ten lief und 1972 Olym­pia-Gold hol­te. Zudem nah­men u.a. Paris-Dakar-Gewin­ner Timo Gott­schalk und Dami­ar Dshu­nus­sow vom Eis­ho­ckey-Bun­des­li­gis­ten EHC Wolfs­burg auf dem Sofa Platz. Pablo Thi­am: „Es war ein tol­le Ver­an­stal­tung und es ist unheim­lich inter­es­sant, was Wolfs­burg im Sport schon alles auf die Bei­ne gestellt hat.“