• 16. Juli 2010

Pablo Thiam zu Gast bei „Kick it like Africa!"

Pablo Thiam zu Gast bei „Kick it like Africa!"

Pablo Thiam zu Gast bei „Kick it like Africa!" 510 234 Pablo Thiam

Zum ers­ten Mal in der Geschich­te des Fuß­balls fand in die­sem Som­mer die FIFA-Welt­meis­ter­schaft auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent statt. Neben dem Gast­ge­ber­land Süd­afri­ka stan­den auch die ande­ren 52 afri­ka­ni­schen Län­der für einen Monat im Mit­tel­punkt des glo­ba­len Interesses. 

Vor die­sem Hin­ter­grund führ­te die Fried­rich-Ebert-Stif­tung (FES) in Ber­lin am 07. Juli eine Ver­an­stal­tungs­rei­he mit dem Titel "Kick it like Afri­ca!" durch. Im Rah­men einer Podi­ums­dis­kus­si­on und meh­re­ren Live-Inter­views mit FES-Mit­ar­bei­tern aus allen Tei­len Afri­kas, dis­ku­tier­ten Exper­ten aus der Welt des Sports über die gesell­schaft­li­che Bedeu­tung des Fuß­balls und der WM für den Kontinent.

Mit dabei war auch der ehe­ma­li­ge VfL-Spie­ler Pablo Thi­am. Der inzwi­schen 36-Jäh­ri­ge trug selbst in 31 Spie­len "ein Tor " das Tri­kot sei­nes Hei­mat­lan­des Gui­nea und nahm 2006 am Afri­ka-Cup teil. In der Bun­des­li­ga stand er ins­ge­samt 117-mal für den VfL Wolfs­burg auf dem Platz und erziel­te dabei zehn Tore.