• 28. Oktober 2009

Pablo Thiam beim Interview mit LIGA total!

Pablo Thiam beim Interview mit LIGA total!

Pablo Thiam beim Interview mit LIGA total! 350 250 Pablo Thiam

Ins­ge­samt 311 Spie­le bestritt Pablo Thi­am in der Fuß­ball-Bun­des­li­ga, 117 davon für den VfL Wolfs­burg (10 Tore). 2008 been­de­te der 31malige Natio­nal­spie­ler für Gui­nea (1 Tor) sei­ne akti­ve Kar­rie­re und wech­sel­te ins Manage­ment der Wöl­fe. Seit Beginn der Sai­son ist Pablo Thi­am als Sport­li­cher Lei­ter für die U23 des VfL Wolfs­burg ver­ant­wort­lich und führt sei­ne Geschäf­te aus dem VfL-Sta­di­on am Els­ter­weg. Thi­am: "Es wirkt sich posi­tiv aus, dass die Ama­teur­ab­tei­lung mitt­ler­wei­le eigen­stän­dig ist. Wir haben gute Struk­tu­ren, kön­nen inten­si­ver und rei­bungs­lo­ser arbei­ten und haben auch eine Anlauf­stel­le für die Spieler."

Pablo Thi­am, wor­in lie­gen die Schwer­punk­te Ihrer Tätigkeit?

In ers­ter Linie im Orga­ni­sa­to­ri­schen und der Kader­pla­nung. Die Struk­tu­ren bei uns sind doch anders als im Pro­fi­ge­schäft. Wir haben vie­le Auf­la­gen, dür­fen bei­spiels­wei­se nur drei Spie­ler ein­set­zen, die über 23 Jah­re sind. Man kann also nicht mit allen Spie­lern lang­fris­tig pla­nen, da man die Alters­gren­ze beach­ten muss. Außer­dem sich­te ich in der U19 und schaue, wel­cher Spie­ler in abseh­ba­rer Zukunft für die U23 inter­es­sant wer­den könn­te. Dazu kommt natür­lich noch die Orga­ni­sa­ti­on rund um den Spielbetrieb.

Die U23 ist her­vor­ra­gend in die Sai­son gestar­tet, belegt seit dem ers­ten Spiel­tag den ers­ten Tabel­len­platz. Wo sehen Sie die Grün­de für den aktu­el­len Erfolg?

Die Mann­schaft hat sich mitt­ler­wei­le an das Trai­ner­ge­spann und das Pen­sum gewöhnt. Wir haben mit Lorenz-Gün­ther Köst­ner zudem einen erfah­re­nen Trai­ner, der weiß, wie man mit den jun­gen Spie­lern umge­hen muss. Er sucht den Erfolg über die Arbeit, und die­se Phi­lo­so­phie haben die Spie­ler inzwi­schen ver­in­ner­licht. Und sie zahlt sich aus. Hin­zu kommt, dass sich vie­le Spie­ler bereits aus der Jugend ken­nen, was natür­lich von Vor­teil ist.

?Mit­tel­fris­tig ist der Auf­stieg das Ziel.?

Wie lau­tet die Ziel­set­zung für die lau­fen­de Sai­son, ist der Auf­stieg in die Drit­te Liga schon ein Thema?

Wir kön­nen nicht davon aus­ge­hen, dass wir durch­mar­schie­ren. Wir haben bis­lang eine gute Sai­son gespielt, aber wir haben auch star­ke Ver­fol­ger mit Babels­berg, Chem­nitz, Hal­le und Mag­de­burg, die unbe­dingt auf­stei­gen wol­len. Für uns geht es dar­um, dass wir uns sta­bi­li­sie­ren. Wir wol­len, wie im letz­ten Jahr auch, bes­te zwei­te Mann­schaft wer­den. Und wir wol­len sehen, dass wir mit­hal­ten kön­nen. Wir gehen Schritt für Schritt und sehen, wo wir landen. 

Auf Dau­er ist die Drit­te Liga aber sicher das Ziel??

Natür­lich, sogar ein ganz wich­ti­ges. Wir wol­len mehr Spie­ler aus der Jugend im Lizenz­be­reich eta­blie­ren, und das geht nur, wenn sie in der best­mög­li­chen Spiel­klas­se aus­ge­bil­det wer­den. Dann ist der Schritt nicht so groß, da sie sich schon früh an ein hohes Niveau anpas­sen kön­nen. Ein nicht weni­ger wich­ti­ges, kurz­fris­ti­ges Ziel ist es aber, noch enger mit Chef­trai­ner Armin Veh zusam­men­zu­ar­bei­ten. Vor allem, was die Trai­nings­ein­hei­ten betrifft. Die U19-Spie­ler sol­len bei der U23 und die U23-Spie­ler bei den Pro­fis ein­ge­setzt werden.