• 30. Juli 2021

Thiam legt los – Vogel wird Trainermentor

Thiam legt los – Vogel wird Trainermentor

Thiam legt los – Vogel wird Trainermentor 1024 650 Pablo Thiam

Der neue sport­li­che Lei­ter unse­rer Her­tha BSC Fuß­ball-Aka­de­mie nimmt sei­ne Arbeit auf.

Bereits seit dem 6. Juni steht es fest, nun legt er ganz offi­zi­ell los: Pablo Thi­am nimmt am Don­ners­tag sei­ne Arbeit als neu­er sport­li­cher Lei­ter unse­rer Her­tha BSC Fuß­ball-Aka­de­mie auf. Der 47-Jäh­ri­ge, der vom VfL Wolfs­burg zu unse­rem Haupt­stadt­club kommt, lei­tet zukünf­tig gemein­sam mit Ben­ja­min Weber in einer Dop­pel­spit­ze die Geschi­cke unse­rer Aka­de­mie. „End­lich ist es so weit. Ich habe gro­ße Lust auf die neue Auf­ga­be bei Her­tha BSC und ver­spü­re vol­len Taten­drang, nun los­le­gen zu dür­fen“, freut sich der Ex-Pro­fi bei Dienst­an­tritt. Über zu wenig Beschäf­ti­gung und einen lee­ren Ter­min­ka­len­der kann sich der Neu­zu­gang nicht beschwe­ren. „Für mich geht es jetzt erst­mal dar­um, alle Gesich­ter und die Abläu­fe ken­nen­zu­ler­nen. Im zwei­ten Schritt wer­den wir dann bewer­ten, an wel­chen Schrau­ben wir dre­hen müs­sen und in wel­chen Berei­chen wir opti­mie­ren kön­nen“, gibt Thi­am Ein­bli­cke in sei­ne anste­hen­den Aufgaben.

Vogel wird Trai­ner­men­tor und Koor­di­na­tor für den Grund­la­gen- und Aufbaubereich

Eine ers­te hat der neue Ver­ant­wort­li­che bereits erfolg­reich gemeis­tert. Sein lang­jäh­ri­ger Amts­vor­gän­ger Frank Vogel bleibt unse­rer Fuß­ball-Aka­de­mie erhal­ten und wird ab sofort als Trai­ner­men­tor und -ent­wick­ler sowie als Koor­di­na­tor für den Grund­la­gen- und Auf­bau­be­reich tätig sein. Hier­bei wird sich der 57-Jäh­ri­ge für die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und Unter­stüt­zung unse­rer Aka­de­mie-Trai­ner ver­ant­wort­lich zei­gen und sich dar­über hin­aus in sei­ner Rol­le als Koor­di­na­tor für den Grund­la­gen- und Auf­bau­be­reich ins­be­son­de­re im Alters­be­reich von der U12 bis zur U16 um unse­re Talen­te küm­mern. „Mir war es ein per­sön­li­ches Anlie­gen, dass Frank in unse­ren Rei­hen bleibt. Mit sei­ner Erfah­rung und sei­ner Exper­ti­se ist er ein abso­lu­ter Fach­mann, der den Ver­ein in- und aus­wen­dig kennt. Dem­entspre­chend zufrie­den sind wir, dass wir auf einen Nen­ner gekom­men sind“, kom­men­tiert Thi­am die ers­te getrof­fe­ne Ent­schei­dung für unse­re Her­tha BSC Fuß­ball-Aka­de­mie. Vie­le wei­te­re wer­den in Zukunft fol­gen. Denn: Die Zukunft gehört Berlin!

von Simon Jötten