• 19. Dezember 2022

Alle wissen, was sie auf ihren Positionen zu tun haben

Alle wissen, was sie auf ihren Positionen zu tun haben

Alle wissen, was sie auf ihren Positionen zu tun haben 1024 443 Pablo Thiam

Veränderte Strukturen, angeschobene Themen, Erfolge auf & neben dem Grün: Pablo Thiam blickt zurück.

Auf dem Weg zum ver­ab­re­de­ten Gesprächs­ort in unse­rem Per­for­mance Cen­ter legt Pablo Thi­am einen Zwi­schen­stopp ein. „Ich muss mich kurz aus­po­wern“, schmun­zelt unser Aka­de­mie-Lei­ter. Ange­kom­men an der Tisch­ten­nis­plat­te im Trep­pen­haus unse­rer Räum­lich­kei­ten schnappt sich der Ver­ant­wort­li­che unse­ren U16-Spie­ler Boris Mam­zu­ah Lum und lie­fert sich mit dem Mit­tel­feld­ak­teur eini­ge Ball­wech­sel. „So, nun bin ich bereit für euch“, lau­tet das Ergeb­nis der kna­cki­gen Ses­si­on. Unmit­tel­bar danach setzt sich Thi­am auf einen rücken­freund­li­chen Gym­nas­tik­ball und nimmt sich zum Abschluss von 2022 ein wenig Zeit, um gemein­sam mit herthabsc.com und mach-dich-hertha.de auf die ver­gan­ge­nen Mona­te zurück­zu­schau­en. „Wir haben es geschafft, die Kader­struk­tu­ren im Nach­wuchs so zu gestal­ten, dass wir vie­le Spie­ler in den ein­zel­nen Mann­schaf­ten haben, die sogar noch in den jün­ge­ren Jahr­gän­gen zum Ein­satz kom­men könn­ten. Das macht uns stolz. So sind wir in der Lage, den Jungs, die ein biss­chen vor ihrer Zeit sind, Mög­lich­kei­ten im obe­ren Bereich zu geben – ohne die Kader auf­fül­len zu müs­sen“, gibt der 48-Jäh­ri­ge Ein­bli­cke in die Per­so­nal­pla­nun­gen der blau-wei­ßen Junioren-Teams.

Mannschaftsübergreifende Verzahnung wird großgeschrieben

Die­se zufrie­den­stel­len­de Kon­stel­la­ti­on aus Sicht des Offi­zi­el­len spielt auch bei der Gesamt­be­wer­tung der sport­li­chen Resul­ta­te eine Rol­le. „Rein von den Ergeb­nis­sen kön­nen wir zufrie­den sein“, betont Thi­am, um aller­dings her­vor­zu­he­ben: „Ich sehe aber auch die Tat­sa­che, dass die U23 mit vier Jungs aus der A-Junio­ren spielt und sich in der star­ken Regio­nal­li­ga im Mit­tel­feld auf­hält. Ich fin­de es beacht­lich, dass unse­re U19, die im Prin­zip mit einem U18-Kader spielt, die A-Junio­ren-Bun­des­li­ga rockt. Auch unse­re U17 läuft mit vier, fünf U16-Akteu­ren auf.“ Die­se Bei­spie­le führt der Ex-Pro­fi zusam­men und addiert sie zu einer posi­ti­ven Erkennt­nis aus der lau­fen­den Hin­run­de zusam­men. „Die Ver­zah­nung der ein­zel­nen Mann­schaf­ten und die Zusam­men­ar­beit geht jetzt erst so rich­tig los. Wir haben schon gese­hen, wie posi­tiv sich das gestal­ten kann, wenn wir die Spie­ler hoch- und run­ter­schie­ben kön­nen – ohne groß zu dis­ku­tie­ren, weil alle wis­sen, was sie auf ihren Posi­tio­nen zu tun und wel­che Anfor­de­run­gen wir haben. Das ist die Arbeit, die für mich ent­schei­dend ist“, fin­det Thi­am loben­de Wor­te für das Zusam­men­spiel inner­halb der Aka­de­mie mit elf Mannschaften.

Nachhaltig und ganzheitlich

Neben einem aus­führ­li­chen und detail­lier­ten Resü­mee darf selbst­ver­ständ­lich auch ein Aus­blick auf das anste­hen­de Kalen­der­jahr nicht feh­len. „Die Pro­zes­se, die wir ange­scho­ben haben, sind noch nicht abge­schlos­sen. Dar­über hin­aus sind wir mit­ten in der Pla­nung für die nächs­te Sai­son. Wir wol­len es schaf­fen, die Jung­pro­fis, die jetzt an der Schwel­le ste­hen, als Ver­stär­kung für unse­re Bun­des­li­ga-Mann­schaft auf­zu­bau­en – das ist für uns als Ver­ein sehr wich­tig und dar­an arbei­ten wir sehr inten­siv“, defi­niert der 310-mali­ge Spie­ler im deut­schen Ober­haus ein Vor­ha­ben für 2023. Grund­sätz­lich sieht Thi­am den blau-wei­ßen Unter­bau auf einem guten Weg, ver­folgt aber wei­ter­hin kon­kre­te Vor­stel­lun­gen für die Zukunft. „Wir wol­len das Fun­da­ment, das wir auf­bau­en, so stark wie mög­lich gestal­ten – damit wir nach­hal­tig arbei­ten kön­nen. Alles, was wir machen, betrach­ten wir ganz­heit­lich und bet­ten es ver­nünf­tig ein. Denn es soll per­so­nen­un­ab­hän­gig sein und wirk­lich dar­auf abzie­len, was wir als Ver­ein errei­chen wol­len“, unter­mau­ert der ehe­ma­li­ge Natio­nal­spie­ler Gui­ne­as den Grund­ge­dan­ken der täg­li­chen Arbeit auf dem Olympiagelände.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In der 22-minü­ti­gen Unter­hal­tung beleuch­tet Pablo Thi­am außer­dem die Arbeit unse­rer Sport­psy­cho­lo­gie, nennt wich­ti­ge Ent­wick­lungs­schrit­te unse­rer Jungs auf und abseits des Plat­zes und spricht über die Zusam­men­ar­beit mit Gesund­heits­part­ner AOK Nord­ost – alle Aus­sa­gen hat Her­thaTV im Video fest­ge­hal­ten. Schaut selbst!