• 29. April 2021

Durch Corona gehen uns keine Talente flöten

Durch Corona gehen uns keine Talente flöten

Durch Corona gehen uns keine Talente flöten 1024 560 Pablo Thiam

Wolfsburgs Nachwuchs-Chef Pablo Thiam im Interview mit Marcel Westermann von der Wolfsburger Allgemeinen.

Die Regio­nal­li­ga-Sai­son wur­de Coro­na-bedingt abge­bro­chen, Wolfs­burgs U23 wäre als Tabel­len­neun­ter eigent­lich in die Abstiegs­run­de gekom­men. Doch Abstei­ger gibt's erneut nicht. Pablo Thi­am, Sport­li­cher Lei­ter des VfL-Nach­wuch­ses, blickt im Inter­view zurück, aber vor allem nach vorn.

Wie groß ist der Ein­fluss von Coro­na denn genau auf die Ent­wick­lung der Talente?

Man muss da unter­schei­den. Je wei­ter man in den Alters­stu­fen run­ter­geht, des­to eher kann man das kom­pen­sie­ren. Bei Spie­lern im Alter von 14 oder 15 Jah­ren ist es nicht ganz so gra­vie­rend, wenn sie mal ein hal­bes Jahr pau­sie­ren. Aber in der U17, beson­ders in der U19, wo die Spie­ler auf dem Weg in den Her­ren­be­reich sind, wird es lan­ge dau­ern, das ver­lo­re­ne Jahr wie­der auf­zu­ho­len. Selbst unter nor­ma­len Umstän­den brau­chen Spie­ler nach dem Sprung in die U23 ein hal­bes bis gan­zes Jahr, um anzu­kom­men. Jetzt kom­men die­se Jungs ohne Spiel­pra­xis hoch – das ist nicht so leicht zu kom­pen­sie­ren. Daher wer­den wir so lan­ge wie mög­lich in den Som­mer rein trai­nie­ren, um so viel wie mög­lich aufzuholen.

Den kom­plet­ten Arti­kel gibt es hier zum Nach­le­sen auf Sportbuzzer.