• 12. Dezember 2008

Pablo Thiam versteigert Trikotsammlung

Pablo Thiam versteigert Trikotsammlung

Pablo Thiam versteigert Trikotsammlung 468 345 Pablo Thiam

Pablo Thi­am, ehe­ma­li­ger Pro­fi in Diens­ten des 1. FC Köln, VfB Stutt­gart, FC Bay­ern und VfL Wolfs­burg, für den er heu­te als Assis­tent des VfL-Mana­gers und -Trai­ners Felix Maga­th arbei­tet, ver­stei­gert jetzt sei­ne Samm­lung von etwa 100 Original-Spielertrikots.

In sei­ner akti­ven Zeit tausch­te Thi­am vie­le Tri­kots mit den Gegen­spie­lern: mit den ehe­ma­li­gen Bay­ern-Spie­lern Owen Har­gre­a­ves, Tho­mas Hel­mer und Sam­my Kouf­four, dem Lau­te­rer Meis­ter­spie­ler Ciria­co Sfor­za oder den Ex-Stutt­gar­tern Fre­di Bobic und Timo Hil­de­brandt sowie dem jet­zi­gen Her­tha-Funk­tio­när Micha­el Preetz.

Die Ver­stei­ge­rung der Tri­kots beginnt am 18. Dezem­ber ab 20 Uhr im Ver­eins­heim des FC Magnet Mit­te in der Vete­ra­nen­stra­ße 26, 10119 Berlin.

Unter­stützt wird die Ver­stei­ge­rung von der DFL: bundesliga.de ver­lost schon jetzt ein Tri­kot aus Pablo Thi­ams Samm­lung. Über die Mail-Adres­se goal@bundesliga.de kann für ein Ori­gi­nal-FC-Bay­ern-Tri­kot von Owen Har­gre­a­ves gebo­ten wer­den! Alle Mails müs­sen die voll­stän­di­ge Adres­se des Bie­ters oder der Bie­te­rin beinhal­ten. Nur Mails mit der Adres­se kön­nen an der Ver­stei­ge­rung teilnehmen.

Der Erlös kommt aus­schließ­lich dem Ber­li­ner Kin­der­pro­jekt "Arche" zugu­te. Die "Arche" ist ein gemein­nüt­zi­ges Pro­jekt mit meh­re­ren Stand­or­ten in Deutsch­land, des­sen Ziel es ist "Kin­der von der Stra­ße" zu holen. Allein in Ber­lin betreut die "Arche" etwa 6.000 Kin­der und Jugend­li­che im Alter von 0 bis 20 Jahren.

Thi­am unter­stützt regel­mä­ßig die "Arche"

"Die Arche finan­ziert sich nur über Spen­den. Inno­va­ti­ve Ideen wie die von Pablo Thi­am sind natür­lich gut, dass ande­re die­sem Bei­spiel fol­gen. Gera­de wenn Pro­mi­nen­te so was machen, ist es natür­lich für vie­le ein Anreiz auch etwas zu tun", sagt Bernd Sig­gel­kow, Lei­ter der Arche e.v. in Ber­lin-Hel­lers­dorf. Pablo Thi­am schaut regel­mä­ßig dort vor­bei, hilft, spen­det Geld und Zeit.

Thi­am selbst lebt inzwi­schen auch in Ber­lin und weiß um die gro­ße Bedeu­tung der "Arche": "Es fällt vie­len ein­fa­cher, Geld nach Afri­ka zu schi­cken. Ich bin pri­vi­le­giert auf­ge­wach­sen, mei­ne Kin­der wach­sen pri­vi­le­giert auf, und ich glau­be, dass wenn man was tun will, da erst mal vor der eige­nen Haus­tür anfan­gen soll­te. Wir haben hier genug Pro­ble­me zu lösen. Das gilt nicht nur für Ber­lin, son­dern auch für ver­schie­de­ne Städ­te hier in Deutsch­land, und das ist für mich so eine Chan­ce, ein­fach mal ein biss­chen was zu tun, um etwas zurückzugeben."

Der 34-Jäh­ri­ge wur­de als Sohn eines guinei­schen Diplo­ma­ten in Gui­nea gebo­ren und ist in Deutsch­land auf­ge­wach­sen, ent­schied sich dann für die guinei­sche Nationalmannschaft.