• 26. Februar 2014

Ex-Bayern-Star im Sommer in Bismark

Ex-Bayern-Star im Sommer in Bismark

Ex-Bayern-Star im Sommer in Bismark 1024 618 Pablo Thiam

Die Bis­mar­ker Fuß­ball-Aka­de­mie setzt auch in ihrer sechs­ten Auf­la­ge zwi­schen dem 19. und 30. August 2014 eine Tra­di­ti­on fort: die Mäd­chen und Jun­gen wer­den nicht nur von „Den bes­ten Trai­nern der Alt­mark“ sowie Übungs­lei­tern des TuS Schwarz-Weiß Bis­mark ange­lei­tet, son­dern auch von ehe­ma­li­gen Bun­des­li­ga­spie­lern. Nach Hol­ger Ball­wanz, der bereits in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren für einen Tag in die alt­mär­ki­sche Klein­stadt reis­te und auch in die­sem Jahr wie­der zum Trai­ner­team zäh­len wird, hat nun der zwei­te Ex-Pro­fi zuge­sagt. Pablo Thi­am, der 2001 mit dem FC Bay­ern Mün­chen Welt­po­kal­sie­ger wur­de, wird sei­ne Pre­mie­re bei der Bis­mar­ker Fuß­ball-Aka­de­mie 2014 fei­ern und an einem Tag als Coach teilnehmen.

Ich war von der Ein­la­dung über­rascht“, sagt der 40-Jäh­ri­ge. „Nach­dem ich dann von Pierre Litt­bar­ski und Hol­ger Ball­wanz, die bei­de schon in Bis­mark waren, hör­te, dass das eine tol­le Sache für die Kin­der ist, konn­te ich auch nur noch zusa­gen. Ich freue mich nun, im Som­mer 2014 mei­nen Teil zum Gelin­gen der Bis­mar­ker Fuß­ball-Aka­de­mie bei­tra­gen zu kön­nen und den Mäd­chen und Jun­gen damit eine tol­le Feri­en­wo­che zu besche­ren.“ Zufrie­den mit der Zusa­ge Pablo Thi­ams äußer­te sich Ste­fan Rüh­ling, Lei­ter der Bis­mar­ker Fuß­ball-Aka­de­mie: „Ich bin natür­lich sehr froh, dass wir den Kin­dern auch in die­sem Jahr einen wei­te­ren Ex-Pro­fi prä­sen­tie­ren kön­nen, der den jun­gen Kicke­rin­nen und Kickern nicht nur sei­ne Erfah­run­gen aus der Bun­des­li­ga, son­dern auch aus Cham­pi­ons League und der Natio­nal­mann­schaft wei­ter­ge­ben kann. Wir freu­en uns sehr über die Zusage.“

Pablo Thi­am bestritt in sei­ner akti­ven Kar­rie­re 310 Bun­des­li­ga­spie­le (23 Tore) für den 1. FC Köln, den VfB Stutt­gart, den FC Bay­ern Mün­chen sowie den VfL Wolfs­burg. Der in Con­a­kry (Gui­nea) gebo­re­ne Abwehr- und Mit­tel­feld­ak­teur trug 31 Mal das Tri­kot der Natio­nal­mann­schaft sei­nes Hei­mat­lan­des und erziel­te einen Tref­fer. Nach dem Ende sei­ner akti­ven Lauf­bahn wech­sel­te Pablo Thi­am beim VfL Wolfs­burg ins Manage­ment und ist bis heu­te sport­li­cher Lei­ter der U23-Mann­schaft, in der mit Mar­vin Kleihs auch ein gebür­ti­ger Bis­mar­ker aktiv ist.
Anmel­dun­gen für das „Camp Teens“ vom 19. bis 23. August bei der Bis­mar­ker Fuß­ball-Aka­de­mie 2014 sind für die Jahr­gän­ge 2000 bis 2007 nach wie vor mög­lich im Inter­net unter www.tus-bismark.de/akademie.

Bei Rück­fra­gen ste­he ich Ihnen unter fol­gen­den Kon­takt­da­ten gern zur Verfügung.
Ste­fan Rühling