• 21. März 2014

Gesicht für Zivilcourage Pablo Thiam nimmt an Kampagne der Goslarer Polizeiinspektion teil

Gesicht für Zivilcourage Pablo Thiam nimmt an Kampagne der Goslarer Polizeiinspektion teil

Gesicht für Zivilcourage Pablo Thiam nimmt an Kampagne der Goslarer Polizeiinspektion teil 1024 469 Pablo Thiam

Pablo Thi­am hat am Mitt­woch an den Tagen der Zivil­cou­ra­ge in Vie­nen­burg teil­ge­nom­men. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung an der dor­ti­gen Vic­co-von-Bülow-Ober­schu­le bekam der Sport­li­che Lei­ter der U23 sein Pla­kat der Kam­pa­gne „Zeig Zivil­cou­ra­ge!“ über­reicht. Pablo Thi­am gehört zu ins­ge­samt 73 pro­mi­nen­ten Per­so­nen, die für die Akti­on ihr Gesicht zeigen.

 

Als ich im letz­ten Jahr ange­spro­chen und gefragt wur­de, ob ich bei der Kam­pa­gne mit­ma­che, habe ich spon­tan zuge­sagt, denn Zivil­cou­ra­ge ist in der heu­ti­gen Zeit sehr wich­tig. Wir dür­fen nicht weg­schau­en, wenn ande­ren Men­schen Gewalt droht“, so Thi­am. Der Koor­di­na­tor der Kam­pa­gne, Gün­ter Koschig, ergänzt: „Anlass der Kam­pa­gne, die wir vor vier Jah­ren gestar­tet haben, war der Tod von Domi­nik Brun­ner in Mün­chen, der ande­ren hel­fen woll­te und selbst Opfer von Gewalt wur­de. Wir befürch­ten, dass immer noch zu vie­le Men­schen weg­schau­en. Des­halb wol­len wir mit unse­rer Akti­on die Leu­te ani­mie­ren zu hel­fen, ohne sich aber selbst in Gefahr zu brin­gen. Es ist stets rat­sam, die Poli­zei unter 110 zu Hil­fe zu rufen, soll­te es zu einem Zwi­schen­fall kommen.“

 

Wäh­rend der Ver­an­stal­tung am Mitt­woch in Vie­nen­burg gab es zahl­rei­che Aktio­nen gemein­sam mit Pablo Thi­am. Der ehe­ma­li­ge Bun­des­li­ga­pro­fi stand den Schü­le­rin­nen und Schü­lern unter ande­rem an der Tor­wand gegen­über und traf immer­hin zwei­mal. Außer der anschlie­ßen­den Pla­kat­über­ga­be gab es eine offi­zi­el­le Auto­gramm­stun­de mit dem frü­he­ren Nationalspieler.

 

Die Gos­la­rer Zivil­cou­ra­ge­kam­pa­gne haben die Poli­zei­in­spek­ti­on der Stadt, der Wei­ße Ring, die Gos­lar­sche Zei­tung, das Cine­plex-Kino und das Pho­to­ge­no-Stu­dio ins Leben geru­fen. Sie dient in ers­ter Linie dazu, den Opfer­schutz und die Cou­ra­ge zu stär­ken. Die Initia­ti­ve hat mit Unter­stüt­zung pro­mi­nen­ter Befür­wor­ter eine deutsch­land­wei­te Pla­kat- und Post­kar­ten-Kam­pa­gne gestar­tet, die unter der Schirm­herr­schaft des Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­ums für Inne­res und Sport steht. In Zei­tungs­an­zei­gen, Kino­spots und Schu­len wird seit­dem mit Video­fil­men und Comics über das The­ma auf­ge­klärt. Vom VfL Wolfs­burg nimmt neben Pablo Thi­am auch die ehe­ma­li­ge Natio­nal­spie­le­rin Mar­ti­na Mül­ler an der Akti­on teil.