• 20. September 2013

Verzahnung optimieren

Verzahnung optimieren

Verzahnung optimieren 803 1024 Pablo Thiam

Die Zusam­men­ar­beit und Ver­zah­nung zwi­schen dem Nach­wuchs- und Über­gangs­be­reich hat beim VfL Wolfs­burg aller­höchs­te Prio­ri­tät. Die Spie­ler sol­len auf ihrem Weg nach oben sehr kon­ti­nu­ier­lich und umfas­send geför­dert wer­den. Wie die Berei­che von­ein­an­der pro­fi­tie­ren und par­ti­zi­pie­ren sol­len und der VfL Wolfs­burg dabei sei­ne Spit­zen­po­si­ti­on in der Nach­wuchs­för­de­rung aus­bau­en will, dar­über spre­chen Fabi­an Wohl­ge­muth, Lei­ter des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums, und der Sport­li­che Lei­ter der U23, Pablo Thi­am im Doppelinterview

Pablo Thi­am, in der U23 hat sich im Som­mer eini­ges getan. Betont wur­de, dass die Ver­zah­nung des Über­gangs­be­rei­ches mit der Lizenz­spie­ler­ab­tei­lung und dem Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum eine neue Qua­li­tät haben soll. Sind ers­te Schrit­te gemacht?

Pablo Thi­am: Es ist sehr wich­tig zu beto­nen, dass die U23 nicht als ein­zel­ne Abtei­lung dasteht, son­dern wir voll in das Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum inte­griert sind. Trotz der räum­li­chen Tren­nung arbei­ten wir alle sehr pro­fes­sio­nell zusam­men Wir sind eine Ein­heit und wol­len die­sen Weg wei­ter inten­si­vie­ren. Fabi­an Wohl­ge­muth und ich ste­hen fast täg­lich in Kon­takt und es fin­den regel­mä­ßi­ge Tref­fen mit den Trai­nern statt. Es ist wich­tig, die Spie­ler auf ihrem Weg vom Jugend- zum Män­ner­fuß­ball inten­siv zu verfolgen.

Fabi­an Wohl­ge­muth, das Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum des VfL Wolfs­burg ist eine der bes­ten Adres­sen im deut­schen Jugend- und Junio­ren­fuß­ball. Und so ist das U19-Team gera­de zum zwei­ten Mal Deut­scher A-Junio­ren-Meis­ter gewor­den. Wir kam es zu die­ser sta­bi­len posi­ti­ven Entwicklung?

Fabi­an Wohl­ge­muth: Ganz offen­sicht­lich haben wir inner­halb der Aus­bil­dungs­ar­beit des VfL Wolfs­burg auf die viel­fäl­ti­gen täg­li­chen Fra­gen die rich­ti­gen Ant­wor­ten gefun­den. Wenn sich gute Nach­wuchs­ar­beit auch in Titeln auf natio­na­ler Ebe­ne wider­spie­gelt, ist dies letzt­lich immer ein Gesamt­kunst­werk. Gemeint sind der päd­ago­gi­sche Balan­ce­akt zwi­schen Fuß­ball und Schu­le, die alles vor­aus­set­zen­de hohe Qua­li­tät des Aus­bil­dungs­per­so­nals und nicht zuletzt die stra­te­gi­sche Arbeit auf dem Sek­tor der Talent­sich­tung. Wir ach­ten dar­auf, dass das Wich­tigs­te im Fuß­ball­spiel die Freu­de bleibt – Rund­um-Sorg­los-Pake­te schnü­ren wir den­noch nicht.

Wo sehen Sie wei­te­re Poten­zia­le, um die ganz­heit­li­che Aus­bil­dung beim VfL Wolfs­burg noch wei­ter vor­an­zu­trei­ben und auszubauen?

Fabi­an Wohl­ge­muth: Die gesam­te Aus­bil­dungs­ar­beit des VfL Wolfs­burg pro­fi­tiert aktu­ell von den neu­en Impul­sen, die durch die Sport­li­che Lei­tung des Ver­eins gesetzt wer­den. Sport­di­rek­tor und Chef­trai­ner sind über die Arbeit des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums bes­tens im Bil­de und stel­len so die für unse­re erfolg­rei­che Arbeit not­wen­di­ge Nähe zur Lizenz­mann­schaft her. Aus die­ser Kon­stel­la­ti­on, die eine neue Qua­li­tät dar­stellt, erwar­te ich einen wei­te­ren Ent­wick­lungs­schritt für die Effek­ti­vi­tät unse­rer Bemü­hun­gen in der Talententwicklung.

Pablo Thi­am: Ins­be­son­de­re bei der ers­ten Deut­schen Meis­ter­schaft 2011 war es so, dass vie­le dama­li­ge U19-Spie­ler schon in der U23 zum Ein­satz gekom­men waren. Im End­spiel gegen Kai­sers­lau­tern hat man die­se Erfah­rung auch gespürt. Da gilt es auch in Zukunft, die rich­ti­ge Mischung und den rich­ti­gen Ein­satz­zeit­punkt zu fin­den. Schön ist es natür­lich, wenn Spie­ler wie Maxi­mi­li­an Arnold sofort den Sprung zu den Pro­fis schaf­fen. Aber in der Regel benö­ti­gen die meis­ten Spie­ler eine Akkli­ma­ti­sie­rung im Her­ren­be­reich. Wich­tig wäre in dem Zusam­men­hang, dass wir mit­tel­fris­tig mit unse­rer U23 in die 3. Liga auf­stei­gen, damit der Sprung für den Ein­zel­nen nach oben nicht mehr ganz so groß ist.

Wel­che Rol­le spielt ab dem kom­men­den Jahr das neue VfL-Sta­di­on im Aller­park, in dem die U23 dann, neben der Frau­en­bun­des­li­ga-Mann­schaft, sei­ne Heim­spie­le aus­tra­gen wird?

Pablo Thi­am: Zunächst ein­mal ist es für uns eine Wert­schät­zung, dass solch ein Sta­di­on gebaut wird. Hier ent­ste­hen für uns und die Frau­en-Bun­des­li­ga­mann­schaft Top-Bedin­gun­gen mit einem beheiz­ba­ren Rasen­platz im Sta­di­on. Für uns als Mann­schaft wird es die Rah­men­be­din­gun­gen ganz klar ver­bes­sern. Wir waren immer bestrebt, die sich in Wolfs­burg bie­ten­den Bedin­gun­gen opti­mal zu nut­zen. Das ist ein wei­te­rer Schritt dahin. Wir bedan­ken uns bei den Ver­ant­wort­li­chen und bei allen, die das Pro­jekt unter­stützt haben. Ganz klar: Wir freu­en uns sehr über die neu­en Mög­lich­kei­ten ab der kom­men­den Sai­son 2014/2015.

Wel­che Bedeu­tung hat die enge Zusam­men­ar­beit zwi­schen der U23 und dem NLZ?

Fabi­an Wohl­ge­muth: Dies ist bei­spiels­wei­se einer der wich­ti­gen neu­en Impul­se durch die Ver­eins­füh­rung – der Ver­ein soll in sei­nen sport­li­chen Kern­struk­tu­ren wei­ter zusam­men­wach­sen. Unse­re U23 hat Schar­nier­funk­ti­on. Sie stellt die Ver­bin­dung zwi­schen Junio­ren­fuß­ball und Senio­ren­fuß­ball auf Pro­fie­be­ne her. Die „Zwei­te“ ist also schwer­punkt­mä­ßig mann­schaft­li­che Hei­mat für alle unse­re Top­ta­len­te mit Ambi­tio­nen für mehr. Des­sen sind sich Pablo Thi­am und ich bewusst. Unse­re Zusam­men­ar­beit ist genau auf die­se her­aus­ra­gen­de Bedeu­tung des Über­gangs­be­reichs ausgerichtet.