• 21. August 2013

Vorgestellt: Neues Trainerteam der U23

Vorgestellt: Neues Trainerteam der U23

Vorgestellt: Neues Trainerteam der U23 1024 682 Pablo Thiam

Ex-Pro­fi Vale­rien Isma­el ist seit dem Som­mer neu­er Chef­coach bei der U23. Dazu sind Ath­le­tik­coach Felix Sun­kel und Tor­wart­trai­ner Nor­man Becker eben­falls an den Els­ter­weg gewech­selt. Vier­ter im Trai­ner­team ist Assis­tenz­coach Rüdi­ger Ziehl, der als ein­zi­ger schon län­ger beim VfL II ist. Dus­tin Heun unter­stützt das Trai­ner­team als Videoanalyst.

Vale­rien Isma­el, der wäh­rend sei­ner akti­ven Zeit unter ande­rem für Wer­der Bre­men, Bay­ern Mün­chen und Han­no­ver 96 spiel­te und über Jah­re einer der stärks­ten Abwehr­spie­ler der Bun­des­li­ga war, wech­sel­te von Han­no­ver 96 II auf den Trai­ner­stuhl in Wolfs­burg. Nach dem Ende der Lauf­bahn als Pro­fi 2010 war er ein Jahr Sport­ko­or­di­na­tor bei 96 und ab Novem­ber 2011 Chef­trai­ner der dor­ti­gen U23. Vale­rien Isma­el ist im Besitz des Trai­ner-A-Scheins und absol­viert in die­ser Sai­son den Lehr­gang zum Fuß­ball-Leh­rer in Hennef bei Köln. Der 37-jäh­ri­ge hat 113 Bun­des­li­ga-Par­tien und 205 Spie­le in der ers­ten fran­zö­si­schen Liga bestrit­ten. Dazu kom­men noch 13 Spie­le in der Pre­mier-League. In Wolfs­burg hat er als U23-Trai­ner bis 2016 unterschrieben.

Nor­man Becker (37), der neue Tor­wart­trai­ner, ist gebür­ti­ger Hal­len­ser. Wäh­rend sei­ner akti­ven Kar­rie­re stand er unter ande­rem im Tor beim den Regio­nal­li­gis­ten VfL Hal­le 96, Lok Alt­mark Stend­al und dem 1. FC Mag­de­burg. Wei­te­re Sta­tio­nen waren die Ober­li­gis­ten SV Grim­ma, SV Babels­berg 03 und FC Eilen­burg. Bereits noch vor Ende der akti­ven Lauf­bahn wur­de er Tor­wart­trai­ner. So coach­te er von 2007 bis 2010 die Kee­per der U13 bis U19 beim LFC Leip­zi­ger Fuß­ball­club 07. Vor drei Jah­ren wech­sel­te er zum ambi­tio­nier­ten Club Rasen­Ball­sport Leip­zig und bau­te dort die Tor­wart­aus­bil­dung im Nach­wuchs auf. Seit 2004 betreibt er zudem eine eige­ne Tor­wart­schu­le und war zwi­schen­zeit­lich Refe­rent, Aus­bil­der und Pro­fil­trai­ner beim säch­si­schen Fuß­ball-Lan­des­ver­band. Er hat bei den Wöl­fen einen Ver­trag bis 2015.

Ath­le­tik­trai­ner Felix Sun­kel (32) ist in Han­no­ver gebo­ren und spiel­te bis zum 26. Lebens­jahr aktiv Fuß­ball. Par­al­lel stu­dier­te er und erwarb die Abschlüs­se als Sport- und Tou­ris­tik­ma­na­ger und Diplom-Fit­ness­öko­nom. Ehe er in den Fuß­ball-Trai­ner­be­reich wech­sel­te, war er unter ande­rem Ten­nis­coach und Ath­le­tik­trai­ner bei den Han­no­ver Scor­pi­ons (Eis­ho­ckey – 2009-2012). Im Janu­ar 2012 wur­de er als Co- und Ath­le­tik­trai­ner bei der U23 von Han­no­ver 96 enga­giert. Durch diver­se Hos­pi­ta­tio­nen in unter­schied­li­chen Sport­ar­ten, u.a. bei der Natio­nal­mann­schaft im Eis­schnell­lauf, konn­te er wei­te­re Erfah­run­gen sam­meln. Wie Vale­rien Isma­el hat er bei den Wöl­fen einen Kon­trakt über drei Jah­re unterzeichnet.